HAPPY BIRTHDAY 125 Jahre Führerscheinprüfung!

14.08.2018 | FAHRSCHUL-NEWSHAPPY BIRTHDAY 125 Jahre Führerscheinprüfung!

Der erste offizielle Führerscheintest fand vor genau 125 Jahren am 14. August 1893 in Paris statt. Über den damaligen Prüfling und den Fahrlehrer gibt es keine gesicherten Angaben.

Die weltweit ersten Fahrprüfungen nahm in Paris das Bergamt ab, das für alle motorisierten Geräte zuständig war. Führerschein-Aspiranten mussten männlich und mindestens 21 Jahre alt sein. Frauen waren erst vier Jahre später zugelassen. Die erste Führerschein-Besitzerin war Anne de Rochechouart de Mortemart, Herzogin von Uzès. Eben diese war wenig später dann auch die erste Frau, die einen Strafzettel kassierte wegen zu schnellen Fahrens.

In Deutschland wurde ein landesweit gültiger Führerschein am 3. Mai 1909 eingeführt.

Quelle: SZ Süddeutsche Zeitung

Zurück zu den News