Lernen mit Spaß – Fahren mit Sicherheit

15.06.2016 | FAHRSCHUL-WISSEN

Bild Presseartikel

„fun-learn.“: Ein innovatives Lernkonzept für Fahrschulen.

Ob durch visuelle Reize oder durch Hören und Sprechen, ob durch Anfassen und Experimentieren oder durch Diskussionen in der Gruppe – jeder Mensch lernt anders. Eins ist jedoch fast allen gemeinsam: Im Theorieunterricht an der Fahrschule sehen sie selten mehr als ein notwendiges Übel. Während bei den Übungsfahrten der Endorphin- und Adrenalinspiegel in die Höhe steigt, macht sich beim Schulbankdrücken normalerweise gähnende Langeweile breit. Keine gute Voraussetzung, um sich wichtige Inhalte langfristig einzuprägen.

Und das hat Folgen für das Fahrverhalten, erklären Fahrschulinhaber Rudi Siefert und Theo Ruder: „Nur, wer die Theorie wirklich verinnerlicht hat, wird zu einem guten, sicheren Fahrer.“ An ihrer Fahrschul-Zentrum Ruder-Siefert GbR haben die beiden deshalb ein neues, modernes Unterrichtskonzept eingeführt: „fun-learn.“ vermittelt Wissen schnell, verständlich und mit Spaß. „Denn wer mit Begeisterung dabei ist, kann sich den vermittelten Stoff viel besser merken“, wissen die engagierten Fahrlehrer aus langjähriger Erfahrung.

Die innovative Lernmethode baut auf die Tatsache, dass es unterschiedliche Lerntypen mit unterschiedlichen Bedürfnissen gibt. Um alle anzusprechen und den Unterricht möglichst abweschlungsreich zu gestalten, wird mit allen Sinnen und verschiedensten Elementen gearbeitet. „So kommt jeder auf die Art ans Ziel, die für ihn am besten ist. Mit Frontalunterricht hat das zum Glück nichts mehr zu tun“, erläutert Rudi Siefert.

Damit das Gelernte sofort angewandt werden und sich so noch besser einprägen kann, bietet die Fahrschul-Zentrum Ruder-Siefert GbR den Theorie-Unterricht im Kurssystem an. So können Fahrschüler Theorie und Praxis parallel absolvieren.

„Den Führerschein in circa drei Wochen zu machen, ist bei uns kein Problem“, so Theo Ruder. Verallgemeinern kann man das allerdings nicht: „Natürlich ist auch in dieser Hinsicht jeder Schüler verschieden – manche brauchen mehr Zeit, andere weniger. Umso wichtiger ist, dass wir nur diejenigen zur Prüfung zulassen, die sie auch wirklich bestehen können.“

Fragen zu „fun-learn.“ beantworten Rudi Siefert und Theo Ruder gern unter der Durchwahl 06205 / 28 88 48 oder direkt in der Fahrschule: FSZ Fahrschul-Zentrum Ruder-Siefert GbR, Talhausstraße 2, 68766 Hockenheim.

Zurück zu den News